Advent – Tipp 6

Nikolaus…. Big Grin und gibt es eine chinesische Alternative?

„Shou xing“ oder „Der Weiße Alte“

Shou xing ist der chinesische Wintergott, er wird auch Gott des langen Lebens genannt und er hat eine große Ähnlichkeit mit unserem Nikolaus. Der Ethnologe Thomas Hausschild hat über Parallelen zwischen Shou Xing und dem christlichen Heiligen Nikolaus bzw. dem Weihnachtsmann geforscht. Nach einer Legende hat er zehn Jahre im Bauch seiner Mutter verbracht. Er wurde darum als alter Mann geboren. Er hat zwar keine Mütze, aber einen besonders hohe, gewölbte Stirn und einen weißen Bart. Sein Gesichtsausdruck ist lächelnd und fröhlich. Zwei Hirsche begleiten ihn.

 

Aber in meinem heutigen TCM – Tipp 6 geht es um…

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.