TCM – Adventskalender – Tipp 3

Essstäbchen gehören von Altes her zur chinesischen Küche und sind eine Hürde für jeden China-Reisenden. 
Doch was ist der Grund dafür, dass Chinesen lieber zu Stäbchen als zu Messer und Gabel zu greifen (wobei in den großen Hotels und Restaurants gibt es mittlerweile auch Messer und Gabel)
 
Im Grunde müsste die Frage aber besser lauten: Warum sollten sie Messer und Gabel einsetzen? 
Dies ist eine normale chinesische Tafel in einem Restaurant und in Anbetracht der vielen klein geschnittenen Zutaten ist Schneidwerkzeug bei Tisch ohnehin überflüssig. 
Die kleinteilige Zubereitung hat zudem geschmackliche Vorteile, man isst etwas langsamer und probiert von jedem mal etwas aus, es sollte von jeder Geschmacksrichtung und Farbe (5 haben wir) etwas dabei sein. Auch gibt es noch einen weiteren, ganz profanen Grund: Brennholz war auch im alten China schon knapp. Schnell und energiearm kochen lautete die Devise der chinesischen Hausfrau, die daher mit möglichst feinen Zutaten arbeitet.
Hier kommt Tipp 3:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.