TCM – Mentoring

Liebe Kollegen

Kennt ihr das?

Ihr sitzt in eurer Praxis vor einer Anamnese und einem Stapel mit Büchern und brütet so vor Euch hin.

Der Kaffee ist auch schon kalt und irgendwie fragt ihr euch bei der Ausarbeitung:

  • Was habe ich vergessen zu fragen?
  • Warum stimmt meine Anamnese, nicht mit der Zunge und /oder dem Puls überein?
  • Warum passen Zunge und Puls nicht zu meinen Skripten!
  • Was habe ich übersehen?
  • Wo ist die Wurzel, was ist die Wurzel, was ist der Zweig?
  • Leere und / oder Kälte?
  • Fülle oder Leere (muß ich tonisieren oder sedieren?)
  • Wo fang ich überhaupt an?
  • Welche Punkte, welche Kräuterrezepturen, … kommen in Betracht.

Alles was ich gelernt habe – passt irgendwie nicht mit der Anamnese überein!

Vielleicht bin ich auch noch am Beginn meiner TCM-Karriere – möchte aber trotzdem schon mal loslegen!

Willkommen in der Realität!

Die TCM gehört zur Erfahrungsmedizin. Sie müssen die verschiedenen Menschen, Beschwerden, Erkrankungen mit den dazu gehörigen Zungen- und Pulsbildern erfahren, um mehr Sicherheit in der Praxis zu erlangen.

Keine Angst, es ist noch kein:e Meister:in vom Himmel gefallen und stetes Lernen gehört eben dazu.

Im alten China hatte jeder Meister einen Mentor auf den er zurückgreifen konnte, bzw. von dem er begleitet wurde. Was hierzulande leider NOCH nicht der Fall ist. Ich hätte mir vor über 25 Jahren eine solche Person, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht und ggbf. mich auf Fehler bzw. Wissenslücken aufmerksam macht, gewünscht. Eine Stütze im Praxisalltag.

Ich möchte diese Stütze für Euch sein!

Fast täglich bekomme ich Anfragen via Email, PN, Telefon, WhatsApp, Signal,..  zu Praxisfällen oder eigenen Anliegen mit dem Wunsch: „Kannst du mir mal eben helfen“ „Was kann ich in dem Fall tun“ „wie sollte der Therapieplan sein“ usw.

Ich bin immer gerne hilfsbereit und unterstütze alle Teilnehmer zu meinen Ausbildungsseminaren gerne, auch noch Jahre nach dem Seminar und dies bis dato immer kostenfrei!

Ich nehme mir immer die Zeit und möchte möglichst gut beraten – damit ihr Eure Patienten gut behandeln könnt. Birgit kannst Du mal eben – ist  aber oftmals zu wenig! Denn vieles geht nicht mal eben – dazu brauche ich mehr Wissen und mehr Zeit. Ansonsten ist mir dies nicht sorgfältig genug und oftmals muß ich Euch dann sagen „Sorry, da kann ich nichts zu sagen, dafür braucht es mehr Zeit und Wissen!“

Das möchte ich versuchen zu ändern, das ist auch der Grund, warum ich Euch diese Möglichkeit anbiete. Denn in der dann von Euch bei mir gebuchten Zeit – habe ich dann die Zeit, all Eure Fragen zu beantworten. Dafür reduziere ich dann meine Praxisarbeit.

Es ist ein Versuch, nicht nur für Euch, sondern auch für mich!

Denn dann haben wir endlich die Zeit und Ruhe und können Patientenfälle gemeinsam durchgehen, von der Anamnese über die Befundauswertungen, und wir können auch die Therapiekonzepte und – möglichkeiten durchsprechen.

Was ist wichtig:

  • Abgerechnet wird nach Zeit 1 Minute gleich 1 Euro! (Beispiel: 15 Minuten Videokoferenz = 15 Euro)
  • Überlegt Euch im Vorfeld – wieviel Zeit ihr wohl benötigt und schreibt mich an!
  • Ich schaue in meinen Patientenkalender und spreche dann mit Euch einen Termin für ein sicheres Videogespräch ab.
  • Ihr bekommt dann per Email oder SMS einen Zugang zugeschickt.
  • Wenn ich eine Anamnese oder einen Befund mit Euch durchsprechen soll, wäre es natürlich sinnvoll – wenn Ihr mir die auch per Email im Vorfeld – möglichst ohne Patientennamen, aber mit Alter, Beruf, sowie Zungenbilder zukommen lasst. Dann können wir diese in Ruhe besprechen!
  • Im Anschluß bekommt Ihr von mir eine Rechnung, welche Ihr dann per Überweisung begleichen könnt!
  • Falls es für Euch selber ein Anamnese – Termin sein soll, gebt dies bitte vorher an – hier ist auch die Abrechnung mit privaten Krankenkassen möglich.

Wer daran Interesse hat, meldet sich bitte per Email:

B.kriener@t-online.de