Was ist Tai Chi (Taiji)

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Frage „Was ist Tai Chi“ zu beantworten. Tai Chi wurde in China als sehr effektive Kampfkunst (Tai Chi Chan) entwickelt. Doch die meisten Menschen die sich mit Tai Chi beschäftigen, üben Tai Chi als wirksame Gesundheitsübung aus und dies vor allem auch, um Stress zu reduzieren.

In China gilt Tai Chi als nationale Gesundheitsübung. Wie hier auf der Nanjing Road in Shanghai.

img_2943

 

Die verschiedene Stile sind in China innerhalb bestimmter Familien, zu deren eigenem Schutz entwickelt worden, und jeder Stil wurde nach seinen Gründern benannt: Wu, Chen, Yang, Hao, etc. Die drei die am meisten populären Stile sind: Chen, Yang und Wu.

Jeder Stil hat eine Serie verschieden choreografierter Bewegungen, Form genannt, mit relativ kurzen Abfolgen, die nur ein paar Minuten dauern, bis hin zu den Längeren, die bis zu einer Stunde gehen und jeder Stil hat auch viele verschiedene Variationen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Übungssystemen oder Sportarten, ist ein wertvoller Aspekt von Tai Chi, dass es von Jedem ausgeübt werden kann, der auf seinen Beinen stehen kann, und es hat sogar spezielle Anpassungen für Menschen, die im Rollstuhl sitzen müssen.

Tai Chi entspannt und reguliert das Zentralnervensystem, löst körperlichen und emotionalen Stress, und fördert mentales und emotionales Wohlgefühl. Tai Chi verbessert den Muskeltonus, und löst Knoten auf, die sich darin befinden, bringt das Qi zum fließen und baut es auf.

Die kontinuierlichen Bewegungen erzeugen auch eine Massage für die Lymphknoten und inneren Organe, und alle körperinternen Pumpen werden energetisiert. Die meisten im Westen gemachten Studien konzentrieren sich auf Gesundheits- und Entspannungsnutzen.

Allerdings dauert das erlernen der Übungen eine gewisse Zeit, Sie müssen viele Tage, Wochen und Monate darauf verwenden, die externen Bewegungen ganz einfach nur zu lernen. An einem bestimmten Punkt, wenn Sie einmal die externen Bewegungen so gelernt haben, dass Sie nicht mehr darüber „nachdenken“ müssen wenn Sie sie ausführen, können Sie anfangen den Fokus auf das Empfinden der Chi Flüsse zu richten.

Als Nächstes, wenn Sie die externe Form haben, und anfangen das innere Chi zu fühlen und zu spüren, eröffnen sich neue Möglichkeiten, Tai Chi für die Meditation zu verwenden.

Probieren Sie es aus…..!

Hier gibt es übrigens einen schönen Film zu Tai Chi!