Advent – Tipp 11

Bei meinem heutiger Tipp handelt sich um ein Fussbad
Fussbäder wirken sowohl lokal an den Füssen, wie auch reflektorisch im ganzen Körper. Deshalb sind Fussbäder Anwendun­gen zur Gesundheitsvorsorge, Therapie und in der Rekonvaleszenz besonders gut. 
In vielen Ländern, in denen die Leute viel zu Fuss unterwegs waren, wurde früher dem ankommenden Besucher zur Begrüssung oft ein Fussbad offeriert. Diese schöne Geste ist in unserer hektischen Zeit leider vollends ins Reich der Fabeln entrückt. Natürlich ist das auch eine Folge des veränderten Mobilitätsverhaltens. 
 
Kalte, warme und Wechselfussbäder ohne eigentliche Wirkstoffe entfalten ihre hervorragende Wirkung lediglich über Temperaturreize. 
In den USA wurde einmal von einem 120-jährigen berichtet, der von der Presse nach seinem Geheimrezept für sein langes Leben gefragt wurde. Sein Sohn sagte schließlich, er könne alle Aufzeichnungen seines „Geheimrezeptes“ an einen Verlag weitergeben. Doch nach dem Kauf des „geheimen Rezeptbuches“ stellte sich heraus, das nur 2 Sätze drinstanden, nämlich:
„Erstens der Kopf sollte immer kühl bleiben und zweitens die Füße sollten immer warm bleiben!“
Dies entspricht auch dem, was unsere Vorfahren schon wussten, die immer vor dem Schlafen ein warmes Fußbad nahmen und niemals – außer bei sehr kaltem Wetter – eine Mütze trugen.
Hier ist Tipp 11:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.