Buchtipp – Energetisches Kochen nach altchinesischem Wissen

Energetisches Kochen nach altchinesischem Wissen

Ich werde immer wieder gefragt, welche Buch zur Chinesischen Diätetik kannst Du empfehlen?

Ich benutze parallel zu meinen privaten Unterlagen aus meiner Diätetik-Ausbildung dieses Buch

Inhaltlich ist das Buch aufgeteilt in verschiedene Kategorien :

1. Einführung in das Altchinesische Wissen
2. Nahrung in der altchinesischen Gesundheitslehre
3. Lebensmittelbeschreibung
4. Ausgleich in der Kochpraxis
5. 108 Rezepte
6. Einfluss der Lebensmittel auf die Funktionskreise
7. Erklärungen und Tabellen

Meine Meinung zu diesem Buch: 
Die wichtige Säule zur Gesunderhaltung unseres Körpers, liegt nicht in den Händen der Ärzte sondern bei uns selbst.
Die richtigen Lebensmittel üben eine besondere Wirkung auf Körper und Geist aus. In diesem etwas anderen Kochbuch, gibt es viele Anregungen wie man mit wenig Aufwand energetisch, hochwertige Mahlzeiten zubereiten kann.

Dieses Buch ist eine sachliche und überaus praktisch nachvollziehbare Einführung in die traditionelle altchinesische Diätetik.

In der Chinesischen Diätetik dreht es sich nicht um Vitamine, Mineralstoffe, Kalorien, etc.! Das was für den einen mit seiner entsprechenden Konstitution gesund ist (Rohkost, Volkornprodukte,…) führt bei dem anderen mit einer anderen Konstitution zu Krankheiten.

Je nach Konstitution, Alter, Jahreszeit und …..  benötigt der einzelne Organismus ganz unterschiedliche Speisen. Die richtige Temperatur eines einzelnen Nahrungsmittels hat aus Sicht der Chinesischen Medizin einen sehr großen Einfluss auf Kälte – oder Hitzesymptome. Wer zu Nahrungsmitteln mit der falschen Temperaturen greift leidet meist unter Müdigkeit, körperlicher und geistiger Leistungsschwäche, Durchfall und einer erhöhten Infektanfälligkeit.
Dieses Buch beschreibt das Kochen nach alten Traditionen, unter Beachtung von Mengen, Kochmethoden, Schnitttechniken, Ausgleich der Gerichte, Speiseölen, Pilze und Zucker & Salz. Grundsätzlich sollte etwas mehr als die Hälfte unserer täglichen Lebensmittel aus der neutralen Temperaturklasse bestehen.

Allerdings muss man dabei immer die Zubereitungsart und die energetischen Eigenschaften berücksichtigen. Viele Zutaten können erhebliche Veränderungen mit sich bringen. Man beachte dabei immer die vier Zubereitungsarten und Geschmacksrichtungen:

  • kühlend,
  • leicht erwärmend,
  • wärmend und erhitzend
  • scharf, süß, sauer, salzig und bitter.

Ich kann diese Art des Kochens nur empfehlen, die Rezepte sind sehr schmackhaft und leicht zuzubereiten. Wer sich mit Ernährung befasst, sollte unbedingt dieses Buch lesen und daraus kochen.

Wer noch mehr wissen möchte zur Chinesischen Diätetik lade ich herzlich zu folgendem Webinar ein:

Einführung in die Chinesische Diätetik – TCM Block 3

Dieses Webinar kann jederzeit gebucht werden, da es aufgezeichnet wurde!