TCM – Adventstipp 20

Akupunktur bei Herpes Zoster

 Besonders bei diesem Herpestyp findet die Akupunktur zunehmend Anwendung.

Herpes zoster (oder auch die Gürtelrose), wird durch die Varizella Zoster Viren ausgelöst, und verläuft – besonders bei jüngeren Patienten – oftmals harmlos und ist nach einigen Wochen ohne Folgeerscheinungen abgeklungen. Tritt die Gürtelrose jedoch erst im fortgeschrittenen Alter auf, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zosterneuralgie, mit starken Nervenschmerzen, deutlich erhöht.

Nicht selten werden diese Schmerzen chronisch, was die Lebensqualität der Betroffenen enorm beeinflusst, was sich im weiteren Verlauf – auch auf die Psyche auswirkt. Um diese Schmerzen zeitig zu senken und der Chronifizierung dieser Schmerzen entgegenzuwirken, sollte die Akupunktur schnellstmöglich zum Einsatz kommen.

Zu Beginn werden die Nadeln auf Akupunkturpunkte gesetzt, die auf den Meridianen liegen, die durch die schmerzenden Stellen führen. Erst nach den ersten Behandlungen und bei nachlassendem Schmerz werden die Nadeln nach und nach dann auch dort platziert, wo der Schmerz sitzt. Je früher mit der Akupunktur begonnen wird, desto weniger Sitzungen sind nötig. Bei frühem Beginn reichen oft schon 5 Sitzungen, bei chronischen Schmerzen können auch bis zu 20 Sitzungen notwendig sein.

Im Kampf gegen das Herpesvirus ist und bleibt ein starkes Immunsystem das A und O. Doch der Weg dorthin ist natürlich nicht immer einfach und hängt mit zahlreichen Faktoren zusammen. Außerdem wird das Immunsystem ja auch nicht über Nacht schwach, meistens steckt ein langjähriger Prozess – ausgelöst durch viel Stress und ungesunde Lebensgewohnheiten – dahinter.

Auch hier kann die Akupunktur unterstützend wirken. Hierbei können gleich mehrere Akupunkturpunkte kombiniert werden:

  • Punkte, welche die Abwehrkräfte anregen,
  • Punkte, welche bei psychischen Problemen helfen und
  • Punkte, welche dabei helfen, zu entspannen.

Alles wichtige Faktoren, die in Verbindung mit anderen Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems dafür sorgen können, dass das Herpesvirus deutlich seltener ausbricht.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.