Wann wirkt Akupunktur?

Viele Schüler und Patienten fragen mich immer wieder, wie lange es dauert – bis man spürt, das eine Akupunktur wirkt.

Tja, was soll ich sagen? Das ist ganz unterschiedlich!

Das hängt (wie immer) von vielen verschiedenen Faktoren ab:

  • Grundsätzlich ist erst einmal wichtig, handelt es sich um eine akute oder eine chronische Problematik. Es kann sein, dass es schon eine Verbesserung nach nur einer Behandlung gibt, oder das es mehrere Monate dauert. Je chronischer die Problematik ist, desto tiefer liegt die Wurzel (Ben), desto länger dauert meistens auch die Behandlung

 

  • Wie sensibel reagiert die betroffene Person auf den Akupunkturreiz. Es gibt Menschen die reagieren schnell, sofort und vollständig.

 

  • Handelt es sich um eine fortgeschrittene Erkrankung, das heißt sind Folgesyndrome/Zweige (Biao) aufgetreten. Oft muß man dann erst die Zweige behandeln, um an die Wurzel der Problematik zu kommen.

 

An bestimmten Punkten des Körpers werden dünne Akupunkturnadeln platziert. Diese Nadeln bleiben je nachdem, ob es sich um eine akute oder um eine chronische Problematik handelt 15-30 Minuten liegen.

 

Viele empfinden die Akupunktur – nicht selten schon bei der ersten Behandlung  – als wohltuend und entspannend. Mittlerweise weiß man durch mehrere Studien, dass die Akupunktur folgende schulmedizinische Wirkungen hat, sie wirkt:

  • Schmerzlindernd
  • Immunmodulierend
  • Muskeltonus regulierend
  • Durchblutungsfördernd
  • Psycho-neuro-endokrin
  • Vegetativ regulierend und psychisch ausgleichend.

 

Aus Sicht der TCM, zeigen wir dem Körper, mit der Akupunktur neue Wege, die Symptome anzugehen und neue Heilungsgewohnheiten zu schaffen. Er soll aus sich heraus sich selber regulieren. Mit jeder Akupunktur gebe ich dem Körper über die Akupunkturpunkte Informationen, wo und wie er sich regulieren kann. Eine Akupunktursitzung ist ein Rezept. Je besser ich die Information bündle, je besser ich die Akupunkturpunkt kombiniere (und hier sind nicht 30 Nadeln gemeint), desto schneller verändert sich der Gesundheitszustand der betroffenen Person. Dieser Prozess kann deshalb bei chronischer Erkrankungen einige Zeit dauern.

Grundsätzlich gilt:

  • Je schwerwiegender der Zustand ist, desto länger und häufiger muss die Behandlung sein.

Die Bereitschaft der betroffenen Person, Denkmuster und Lebens- und Ernährungsgewohnheiten zu ändern hängt auch davon ab, wie offen und bereitwillig jemand ist, ungesunde Lebensweisen und Ernährungsgewohnheiten, die zu ihrem Zustand beitragen, sowie Denkmuster, die die Schwere der Bedingungen beeinflussen können, zu verändern.

Im Allgemeinen können bei komplexen oder lang anhaltenden chronischen Erkrankungen ein bis zwei Behandlungen pro Woche für mehrere Monate empfohlen werden.

Bei akuten Problemen, wie zum Beispiel einem Hexenschuss, einer allergischen Rhinitis, einer beginnenden Erkältung,…, sind normalerweise weniger Besuche erforderlich, in der Regel drei bis sechs Besuche insgesamt.

Aus meiner Sicht hängt die Anzahl der Behandlungen von der Art des Problems, der allgemeinen Gesundheit des Patienten und seinen Zielen ab.

In der Regel analysieren und ermitteln wir die Ursachen für die ersten 1-2 Termine. Aus dieser Bewertung entwickeln wir dann einen umfassenden Behandlungsplan und eine Prognose. In regelmäßigen Abständen evaluieren wir diesen Plan anhand von Patienteneingaben und Beobachtungen ihrer Antworten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.