TCM – Adventstipp 23

TCM-TIPPS GEGEN ALLTAGSSTRESS

Stress kennt jeder von uns, oft hetzen wir von einem Termin zum anderen, machen wenig Pausen, stehen immer unter Strom, fühlen uns getrieben und muten unserem Körper manchmal zu viel zu. Im Stress verlieren wir unsere Gaben der Beobachtung und der Regeneration. Stress ist aus Sicht der Chinesischen Medizin, immer ein Ungleichgewicht zwischen Yang (Tun, Arbeit, Hitze) und Yin (Nichtstun, Pause, Abkühlung).

Dauerstress erhitzt unser „Herz“, unser Shen (Geist) wird „hyperaktiv“, kann nach getaner Arbeit nicht abschalten und verliert an Gleichmut und Gelassenheit. Wir merken dies an einem unruhigen, leichten und schlechten Schlaf. Wenn wir nicht auf uns achten, das Feuer zu lange brodelt, brennen wir aus und fallen in eine tiefe Erschöpfung (Burnout).

Was können wir tun, um wieder in die Balance zu kommen?

  • Sehr wichtig sind kleine Pausen im Arbeitsalltag und natürlich regelmäßige große Pausen (Urlaub), in denen wir nicht erreichbar sind. In dieser Zeit müssen wir auch mal faul sein und in die Luft starren dürfen. In dieser Ruhe können wir unsere Emotionen (Wut, Zorn, Angst, Begierde, Kummer, Trauer) beobachten, unsere Wünsche überdenken und uns auf das Wesentliche besinnen.

 

  • Am Abend und in der Nacht regeneriert sich das Yin besonders gut: In dieser Zeit sollten wir alle elektronischen Geräte (PC, Handy oder TV) ausschalten. Ein Schönheitsritual am Abend nach getaner Arbeit kann die Reserven wieder auffüllen und uns entspannen.

 

  • Das Holz ist in den Wandlungsphasen, die Mutter des Feuers und beruhigt somit Stress: Die grüne Natur, Pflanzen und der Garten kühlen und erneuern das Yin unseres Herzens.

 

In Stresszeiten sollten wir laut TCM:

  • Kaffee, schwarzen Tee, Schokolade, Rotwein und scharfe Gewürze stark reduzieren oder meiden.
  • Dem gestressten Herzen helfen hingegen Cashewnüsse, bittere Salate, Maulbeerfrüchte, Melone (Wasser- und Zuckermelone – im Sommer), Oliven (schwarz), rote Rüben und Weizentee (1 EL Weizenkörner mit ½ Liter Wasser 20 Min. köcheln, abends trinken).
  • Auch alle Blüten(tees) nähren das Yin des Herzens und beruhigen unser Shen, für einen vertieften und verbesserten Schlaf, während dem wir unsere Reserven aufladen können.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.