TCM – Adventstipp 5

Vitamin C bei Erkältungskrankheiten

Was sagt die TCM dazu?

Was ist von dem Rat zu halten, bei einem frischen Infekt sofort reichlich Vitamin C, Zitronensaft oder Aspirin zu nehmen?

Alle 3 sind vom Geschmack her – sauer!

  • Vitamin C ist Ascorbinsäure,
  • Aspirin ist Acetylsalicylsäure
  • und Zitronensaft ist extrem sauer.

Was hat der saure Geschmack für eine Wirkung?

  • Er zieht zusammen und nach innen, man sagt auch, er wirkt adstringierend und zentripetal.
  • In der TCM wird dieser Geschmack bei Nahrungsmitteln und Heilkräutern verwendet, um die Oberfläche zu schließen, also Schwitzen zu beenden, und um die Wirkung einer Medizin nach innen zu führen.

Wenn wir bei einem frischen Infekt, sehr saure Wirkstoffe zu uns nehmen, dann passiert genau das, was wir am wenigsten wollen: 

  • Wir machen Fenster und Türen zu, der Dieb bleibt im Haus, und wir ziehen ihn gar noch nach innen in unsere geheimsten Gemächer, wo er sich lange Zeit einnisten kann.

Also:

  • Vitamin C-haltiges Obst und Gemüse wird auch in der Chinesischen Medizin zur Stärkung des Immunsystems empfohlen, weil so die Oberfläche dicht gemacht und unsere Abwehr gestärkt wird.
    • Wenn der Erreger aber schon drin ist, hilft Schwitzen und ausleiten besser und nachhaltiger.
  • Allerdings sollte auf Zitrusfrüchte (insbesondere auch Mandarinen, Orangen) verzichtet werden, denn sie haben aus Sicht der TCM ein kühles und kaltes Temperaturverhalten.
  • Stattdessen sollen heimische Vitaminquellen, wie Kartoffeln, Kohlgemüse, Fenchel, Sanddorn, schwarze Johannisbeeren oder heimische Apfelsorten, am besten als Mus aufgekocht, verwendet werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.