TCM – Adventstipp 7

Was besagt

ein oberflächlicher Puls (Fu Mai) auf welcher Position?

 Prominent an der Oberfläche, wird unter Druck schwächer, aber nicht leer.

Der Finger berührt die Haut nur sanft.

Gefühl als ob der Puls noch spürbar wäre obwohl der Finger, die Haut nicht berührt.

Zunächst ist bei einem FU MAI an einen Befall der Oberfläche durch einen äußeren pathogenen Faktor zu denken.

Hier kämpft das WEI QI des Patienten mit diesem eingedrungenen Faktor.

Dabei gibt uns die Stärke der Pulswelle einen Anhaltspunkt über die Stärke des Abwehr-QI des Patienten.

Ein starker FU MAI sagt uns nichts über die Stärke des pathogenen Faktors, sondern attestiert dem Patienten ein waches, reaktionsfähiges Abwehr-QI und damit eine gute Prognose.

Finden wir indes einen schwachen FU MAI, wird es dem eingedrungenen pathogenen Faktor leicht gelingen, in die Tiefe vorzudringen. Die Prognose ist schlechter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.